Sportnahrung für MuskelaufbauUm effektiv Muskelaufbau zu betreiben, wirst Du um Sportnahrung und Nahrungsergänzungen nicht herumkommen. Aber gerade hierbei ist es nicht einfach, das richtige Produkt für Dich zu finden. Der Markt ist von einer Menge verschiedener Produkte geradezu überschwemmt. Aber Du möchtest ja sicher auch eines haben, dass Dir tatsächlich hilft, Muskelaufbau im vernünftigen Stil zu betreiben.

Die besten Produkte zu Sportnahrung für Muskelaufbau sind von Trainern, Bodybuilding Experten und Fitnessmagazinen empfohlene Produkte, welche sich über mehrere Jahre bewährt haben. Diese Sportnahrung verhilft dir und deinem Körper zu maximalen Erfolgen. Whey Protein vor- und nach dem Training, Glutamin für die Regeneration, Casein Protein am Abend für langanhaltende Proteinversorgung oder Weight Gainer für den erfolgreichen Muskelaufbau während der Massephase. In diesem Artikel erfährst du alles über die wichtigsten 10 Sportnahrung´s Produkte für einen erfolgreichen Muskelaufbau.

Bewährte Sportnahrung zum Muskelaufbau

Die besten Sportnahrung Produkte für Muskelaufbau werden in Massen gekauft, da sie durch Mundpropaganda und vorteilhafte Bewertungen durch Experten immer wieder empfohlen werden. Aus der Liste kannst Du beruhigt Deine Produkte auswählen, um Deinen Muskelaufbau zu unterstützen.

1. Whey Protein

Whey Protein ist der Klassiker unter den Sportnahrung´s Produkten. Whey Protein ist innerhalb 30 Minuten für den Körper verfügbar. Diese Eigenschaft macht Whey Protein zum idealen Post Workout Shake für das Ziel Muskelaufbau. Ein Shake mit 30 g Whey Protein direkt nach dem Training unterstützt deine Proteinsynthese und fördert so deinen Muskelaufbau. Außerdem verkürzt Whey Protein deine Regenerationszeit. Ich persönliche nehme einen Shake Morgens direkt nach dem Aufstehen, einen vor dem Training und einen Shake direkt nach dem Training.

Hardcore Water Whey, 1900g

Hardcore Water Whey

Best Body Nutrition Hardcore Water Whey Protein ist ein Eiweißkonzentrat mit Vitaminen und Süßungsmitteln. Das neue Spitzenprodukt in der Hardcore Line von Best Body Nutrition. Ein spitzenmäßiges 3 Komponentenprotein aus Wheyproteinkonzentrat, Wheyproteinisolat und Wheyproteinhydrolysat. Das besondere Highlight ist der ausgezeichnete Geschmack und perfekte Löslichkeit beim Mischen mit Wasser. Für einen Shake nimmt man 50 g Pulver und 250 ml Wasser. Ideal direkt vor- und nach dem Training.

2. Creatin Monohydrat

Creatin Monohydrat ist eine organische Säure, die als wichtiges Produkt Energie an die Muskeln liefert. Es wird im Körper aus den Aminosäuren Arginin, Glycin und Methionin hergestellt und Creatin kann zusätzlich über bestimmte Nahrungsmittel aufgenommen werden, dazu gehören beispielsweise rotes Fleisch, Schweinefleisch und Fisch. Creatin wird benötigt für eine normale physiologische Entwicklung und Funktion der Muskeln und ist in Sachen Sportnahrung für Muskelaufbau das am meisten supplementierte Produkt.

Hardcore Creatin Forte Powder, 350 g

Hardcore Creatin Forte Powder

Best Body Nutrition Hardcore Creatin Forte Powder ist ein hochwertiges Creatin, welches die wichtigsten 6 Creatinverbindungen, Creatin-Ethylester-Malat (CEE), Creatin Monohydrat, Creatin-Citrat, Creatin Alpha-Ketoglutarat, Creatin-Phosphat und Tri-Creatin-Malat enthält. Diese dienen als Treibstoff für die Muskeln, wobei die Leistung sehr lange im Maximalbereich gehalten werden kann. Hardcore Creatin Forte Powder kann schonender aufgenommen und muss nicht mehr so hoch dosiert werden. Bei der Einnahme von Hardcore Creatin Forte Powder empfielt sich eine Kur, diese sollte 4 - 6 Wochen dauern.

3. Mehrkomponenten Protein

Unter Mehrkomponenten Eiweiß bzw. Mehrkomponenten Protein versteht man Eiweißpräparate die verschiedenste Arten von Proteinen enthalten. Es werden meist unterschiedliche Arten von Whey und Casein kombiniert. Je nach Hersteller unterscheiden sich Kohlenhydrate und Eiweißanteil bei den Mehrkomponenten Protein.

Hochwertiges Mehrkomponenten Protein ist für den Aufbau von Muskelzellen unbedingt notwendig. Das Mehrkomponenten Protein kann unabhängig von der Tageszeit eingenommen werden und unterstützt den Muskelaufbau. Pro Portion sollten zwei-drei Esslöffel Protein-Pulver in 300 ml Milch oder Wasser gemischt werden und mehrmals am Tag eingenommen werden.

Peak Performance Protein 85

Peak Performance Protein 85

Peak Performance Protein 85 ist ein 3-Komponenten-Protein (enthält 3 Proteinarten) mit 85% Proteingehalt in der Trockenmasse. Die drei Proteinkomponenten sind so gewählt, dass sich die Aminosäuren der einzelnen Proteine gegenseitig biologisch ergänzen und eine biologische Wertigkeit von BV 124 (je nach Referenz BV 128 oder noch höher) entsteht. Diese hohe biologische Wertigkeit (Proteine aus Milch alleine haben BV 80 – 104) bedeutet, dass Ihr Organismus das Protein 85 viel besser als etwa reines Milchprotein assimilieren bzw. zum Aufbau körpereigener Proteine (Muskeln etc.) verwerten kann.

4. Protein Riegel

Eine bis zwei Stunden vor dem Training kann man Protein Riegel verzehren. Wenn das Workout sehr anstrengend ist oder sehr lange dauert, kann man auch während des Trainings einen Riegel essen, der den Sportler mit Energie versorgt und so den Muskelaufbau positiv beeinflusst. Fitnessriegel sind vor allem dann gut, wenn der Blutzucker sinkt und der Körper durch das Verbrennen der Muskelmasse Energie erzeugen muss. Durch einen Fitnessriegel wird dieser Prozess gestoppt. Proteinriegel werden am besten direkt nach dem Training oder eine halbe Stunde später verzehrt. Dadurch wird den Muskeln das für den Aufbau nötige Protein hinzugefügt.

Hardcore Protein Block

Hardcore Protein Block

Best Body Hardcore Protein Bar ist der ideale Protein Snack zwischen den Mahlzeiten. 90 g Riegel mit 50 % Milchprotein. Die Ultra High Protein Formula von Best Body Nutrition Hardcore Protein Block fördert den Muskelaufbau und führt so zu optimalen Trainingsergebnissen. Der Hardcore Protein Block ist Low Carb & Low Fat, aspartam frei und sehr gut im Geschmack.

5. Weight Gainer

Weight Gainer sind Nährstoffpulver, die Sportlern – und vor allem Bodybuildern - zu einer Gewichtszunahme verhelfen sollen. Besonders für Personen des schlanken Typs, die zwar wenig Körperfett, aber durch den schnellen Stoffwechsel Probleme beim Aufbau von Muskelmasse haben, sind Weight Gainer geeignet. Die Zusammensetzung besteht meistens aus zirka 60 Prozent Kohlenhydraten und 20 Prozent Eiweißen sowie Fett, Vitaminen und Mineralstoffen. Direkt nach dem Training ist es empfohlen, ein Weight Gainer Shake zu trinken, um die Energiereserven wieder aufzufüllen. Sportler können Shakes auch zwischen den Mahlzeiten trinken, um dadurch eine fortwährende Versorgung mit Nährstoffen zu ermöglichen. An Trainingstagen werden in der Aufbauphase drei Shakes pro Tag empfohlen, an trainigsfreien Tagen einen bis zwei Shakes.

Hardcore Maize Gain

Hardcore Maize Gain

Hardcore Maize Gain enthält 94% Kohlenhydrate, welches durch ihr hohes Molekulargewicht bei niedriger Osmose, bestens für Sportler geeignet ist. Hardcore Maize Gain besticht durch eine langfristige Energieversorgung vor und nach dem Training. Wegen des neutralen Geschmacks ist Hardcore Maize Gain ideal zum Mischen mit anderen Produkten. Hardcore Maize Gain ist zu 30 g mit 300 ml Wasser oder 50 g mit 500 ml Wasser zu mischen. Ideal1 1/2 Stunden vor- und nach dem Training.

6. Kohlenhydrate

Kohlenhydrate sind wichtig um die Energiespeicher des Athleten aufzufüllen und die volle Leistungsfähigkeit während der Trainingseinheit abrufen zu können. Direkt nach dem Training verhelfen schnelle Kohlenhydrate die Glykogenspeicher weider aufzufüllen und den Muskelaufbau positiv zu beeinflussen. Vor dem Training empfiehlt sich Maltargo, das langanhaltende Energie über mehrere Stunden liefert. Ebenso Ausdauersportler wie Fussballer nehmen dieses Produkt vor den Wettkämpfen um die Kohlenhydrat-Speicher aufzufüllen.

Hardcore Maltargo + MCT, 3900g

Hardcore Maltargo + MCT

Maltodextrin (94,4%) langkettige Kohlenhydrate + MCT optimiert. Langanhaltende und gleichmäßige Energie über mehrere Stunden. Fast Regeneration-System und High Vitamin-& Mineralkomplex. Geschmacksneutral und daher ideal zum mischen mit Proteinen. Es wird in der Regel ca. 1-2 Stunden vor dem Training eingenommen und während des Trainings volle Leistungsfähigkeit erreicht zu haben. Die Kohlenhydrat-Speicher sind so gefüllt und der Körper hat langanhaltende Energie über mehrere Stunden. Auch für Ausdauersportler geeignet.

7. Glutamin

Durch die grosse Menge an L-Glutamin (über 60%) im Muskel kommt dieser Aminosäure eine besondere Bedeutung zu. Die semi essentielle Aminosäure L-Glutamin erhöht das Muskelzellvolumen. Bei harten Trainingseinheiten werden bis zu 20 Gramm dieser Aminosäure "verbraucht". Dies ist mehr als der Körper selbst herstellen kann. Eine Supplementierung macht insbesondere bei hartem Krafttraining und langen Ausdauereinheiten Sinn. Auch zum Absetzen einer Creatin Kur wird L-Glutamin verwendet, um das Muskelzellvolumen zu erhalten. Durch die Zufuhr von L-Glutamin direkt nach dem Training und vor dem Schlafengehen wird die Regenerationszeit deutlich verkürzt und es kann häufiger und intensiver trainiert werden. Ein Muskelaufbau und die Adaption an eine Trainingsleistung kann erst erfolgen, wenn die Glutaminspeicher wieder aufgefüllt sind. Wie Creatin gehört L-Glutamin zu den unbestritten effektivsten, natürlichen Nahrungsergänzungen.

Hardcore Glutamin Forte Powder, 350g

Hardcore Glutamin Forte Powder

Hardcore Glutamin Forte Powder, ist ein hochwertiges Glutaminpulver, welches durch die einzigartig zusammengesetzten 4 Komponenten, L-Glutamin, Glutaminpeptid, Glutamin Algha-Ketoglutarat, N-Acethyl-L-Glutamin, den Muskelaufbau fördert, sowie die Regenerationszeit verkürzt. Hardcore Glutamin Forte Powder sollte direkt nach dem Training eingenommen werden um beste Ergebnisse zu erzielen.

Diese Sportnahrung für Muskelaufbau Produkte sind die 10 am Meisten verkauften Nahrungsergänzungsmittel für den Muskelaufbau.

Durch einen hohen Werbeaufwand verkauft sich Sportnahrung meist sehr gut. Aber viele dieser Produkte verschwinden schnell wieder in der Versenkung, weil sie nicht so wirken, wie gedacht. Das spricht sich in den Kreisen natürlich schnell herum. Freunde sprechen mit Freunden und nach kurzer Zeit sind ehemals populäre Sportnahrung Produkte wieder vom Markt, weil der Kunde sich nicht täuschen lässt und diese Sportnahrung nicht mehr kauft.

Bevor Du also Sportnahrung für dein Ziel "Muskelaufbau" kaufst, solltest Du Dich informieren, welche Produkte funktionieren. Aber bleibe trotzdem immer auf Deinem Weg, denn das eine oder andere Produkt wird bei Dir anders funktionieren als bei Deinen Freunden. Das ist eine rein körperspezifische Angelegenheit.

Inhaltsstoffe der Sportnahrung

Diese Sportnahrung Produkte enthalten alles, was Du Deinem Körper zukommen lassen musst, um auf vernünftige Art und Weise Muskelaufbau betreiben zu können. Wenig von dem, was Dein Körper nicht haben sollte, nämlich Kohlenhydrate, Milchzucker, Fett und Cholesterin. Dafür aber mehr als genug Stoffe für den Muskelaufbau, die da sind Proteine, Creatin, L-Glutamin, MCT-Öl, Eiweiß, Aminosäuren.

Das BSN Syntha-6 z. B. ist eine Kombination aus schnell, mittelmäßig und langsam verdaulichen Eiweißen. Dadurch gelangt Aminosäure langsam über einen Zeitraum von bis zu 7 Stunden in die Muskulatur.

Das Optimum Nutrition 100% Whey Protein ist ein Protein Shake, den Du morgens nach dem Aufstehen trinken solltest. Die Aminosäuren- und Proteinreservoirs haben sich über Nacht entleert und um keinen Muskelabbau zu riskieren, musst Du sie morgens wieder auffüllen. Den zweiten Shake am Tag nimmst Du nach einem anstrengenden Training, denn dann kommt die schnelle Wirkungsweise der Proteine zum Tragen und Deine Muskeln werden auf dem schnellsten Weg wieder mit Aminosäuren für den Muskelaufbau versorgt.

Ernährungsumstellung für Muskelaufbau

Um einen gezielten Muskelaufbau zu betreiben, solltest Du aber in erster Linie Deine Ernährung umstellen. Eine gesunde, eiweißreiche und kohlehydratarme (die schlechten Kohlehydrate) Ernährung in Verbindung mit der Sportnahrung wird Dich zum Erfolg führen. Wenn Du zur Sportnahrung auf fettes Fleisch verzichtest und stattdessen Gegrilltes wie Steaks oder Geflügel zu Dir nimmst und ab und an mal einen Salattag einlegst, wirst Du mit Deinem Muskelaufbau vorankommen.

Ein gesunder Mix aus Kohlehydraten, Eiweiß und Fett aus Obst, Gemüse, Geflügel, Brot, Fisch und Sportnahrung sorgt dafür, dass Deine Vorräte an Eiweiß und Glykogen für den Muskelaufbau immer genügend aufgefüllt sind.

Ein paar Worte müssen noch über Testosteron gesagt werden. Testosteron ins Gewebe gespritzt, hilft beim Muskelaufbau. Aber erstens steht es auf der Dopingliste für verbotene Substanzen und zweitens kann es unfruchtbar machen. Wer es also benutzen möchte, sollte sich vorher ausgiebig darüber informieren.

Sportnahrung für den Muskelaufbau ist eine Option, um das Muskelwachstum zu beschleunigen. Wichtig dabei ist der Shake vor dem Training und das Auffüllen der Reservoirs nach dem Training.